Farbe des Jahres 2020 – was ist das eigentlich?

Farben

Farbe des Jahres 2020???
Wer bestimmt denn das eigentlich?
Um es vorwegzunehmen, es gibt nicht nur eine Farbe des Jahres.

Pantone

Die Farbe des Jahres wird seit 2000 von der Firma Pantone bestimmt.
Die Firma gibt es seit 1952 und ist am besten bekannt für ihr „Farbsystem“ das von verschiedenen Industrien genutzt wird, um Farben aufeinander abzustimmen.

Zwei mal im Jahr organisiert Pantone „geheime“ Meetings mit verschiedenen Farb-Standartisierungs-Gruppen, die die Farbe des nächsten Jahres bestimmen. Die Farbe soll zum Zeitgeist passen.

Für 2020 wurde die Farbe PANTONE 19-4052 Classic Blue gewält, mit der Begründung:

Pantone Classic Blue

Zitat Pantone „Dieser klassische Blauton strahlt Ruhe, Souveränität und Bezogenheit aus – unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können.“

Also so viel dazu wie die Farbe des Jahres zustande kommt. Und Ihr habt natürlich alle schon gemerkt, das diese Farbe speziell von der Mode aufgegriffen wird, aber auch Designer in anderen Bereichen lassen sich dadurch inspirieren.

Sie erinnert an den Abendhimmel.

WGSN (formerly Worth Global Style Network)

Das ist aber noch nicht alles, denn es gibt natürlich nicht nur eine Farbe des Jahres 2020. Während Pantone die Farbe des Jahres recht kurzfristig verkündet, gibt es noch das WGSN (formerly Worth Global Style Network) Institut, im Wesentlichen ein Trendforschungs Institut. Die verkünden die Farbe des Jahres bereits zwei Jahre im Voraus. Für 2020 war das Neo Mint!

Neo Mint
WGSN Farbe des Jahres 2020 Neo Mint

Diese Farbe verbindet Technologie und Natur mit einem zukunftsorientierten Denken und Optimismus … und ist gender neutral …. oder so ähnlich.

Insgesamt hat WGSN fünf „key Colors“ für 2020 vorhergesagt. Vier basieren auf den Farben der Vorjahre, neu hinzugekommen ist Neo Mint.

Fazit zur Farbe des Jahres 2020

Mit „der“ Farbe des Jahres ist es also nicht ganz so einfach, es gibt mal mindestens zwei zur Auswahl. Also werden wir in 2020 Wohl Neo Mint und Classic Blue in der Mode wiederfinden. Und ich hoffe auch noch jede Menge andere Farben, denn es gibt noch jede Menge Trendfarben … z.B. Fiery Red (Pantone 18-1664).

Fiery Red – eine der Trendfarben 2020

Die kalten Tage müssen kein Grund sein, die trübe Stimmung in der Mode wieder zu spiegeln. Ganz im Gegenteil. Hier zeige ich euch, wie ich dem Winter und der Wintertristesse modetechnisch den Kampf ansage

Mit einem kuscheligen Rolli bin ich bestens für die kühlen Tage gewappnet. Und um dem trüben Wetter entgegenzuwirken, darf der Pulli auch knallen.

Ich habe mich hier für einen Oversize –Strickpullover in Rot und eine Hose ebenfalls in Rot entschieden. Wenn schon… denn schon !

Übrigens die Signalfarbe Rot ist eine der Modefarben der Frühjahr- / Sommer-Saison 2020 und war auf fast allen Laufstegen zu sehen.

Muss ich warten, bis es endlich Frühling wird, um Rot zu tragen? Nein! Winterblues Adieu!