Urlaub und Tauchen auf Reethi Faru

Reethi Faru

Wir waren schon einige Male zum Tauchen auf Reethi Faru und diesmal haben wir uns entschlossen, einen Blogbeitrag zu schreiben, da uns viele Fragen während und nach unserem Aufenthalt gestellt wurden. Reethi Faru ist wohl so etwas wie unser Lieblings-Malediven-Resort geworden. Hier stimmt für uns einfach alles. Das Resort ist nicht zu gross, sodass es eine noch recht persönliche Atmosphäre hat.

Es ist mehr ein Resort für Paare als ein Party-Resort. Vor allem aber gefällt uns hier die Tauchbasis von Sea Explorers. Die Basis hat für uns die richtige Grösse. Es geht recht familiär zu auf der Basis, aber es hat genug Taucher und Platz, sodass wir uns nicht einsam fühlen. Mehr über das Tauchen in Reethi Faru und die Tauchbasis später.

Das Reethi Faru Resort

Reethi Faru liegt im Raa Atoll auf den Malediven, so etwa 150 Km nördlich von der Hauptstadt Male. Mit dem Wasserflugzeug dauert es etwa 45 Minuten von Male aus oder ca. 1 h mit dem Speedboot vom nächsten Inlandsflughafen aus.

Die Insel heisst übrigens Filaidhoo, so nennen sie die Einheimischen. Bei voller Belegung hat es etwa Platz für 350 Gäste und etwa ebenso viele Angestellte. Eine wunderschöne Insel mit sehr viel Charme und richtigem Jungle-Feeling.

Bungalow

Wir hatten eine Deluxe Beach Villa auf der Nordseite, welche an einem sehr schönen Strandabschnitt liegt. Wir haben es einfach gern, wenn wir aus dem Zimmer direkt an den Strand gehen können und vor allem ein bisschen Regenwald-Feeling haben.

Die Villa ist recht gross und das Freiluft-Badezimmer inkl. Regendusche durfte natürlich nicht fehlen (wie auf den Maledivenresorts üblich). Das Badezimmer im Freien hat seine Vor- und Nachteile.

Einerseits ist es natürlich ein tolles Erlebnis, draussen zu sein, andererseits hat es immer wieder Insekten, Geckos und anderes im Bad (uns haben sie nicht gross gestört) und es kann über die Mittagszeit recht heiss werden. Alles in allem ist es aber eine tolle Sache, finden wir. 

Die Ausstattung der Bungalows ist modern und es wird auf Schnickschnack verzichtet, was uns bei einem Malediven-Urlaub gut gefällt. Danke an Jamal für das Reinigen und die schönen Dekorationen.

Essen und Trinken

Das Essen und die Getränke sind im Resort wirklich sehr gut, fanden wir. Uns hat das Essen bisher jedenfalls immer sehr gut geschmeckt.

Das Angebot ist sehr vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Die Speisen sind gut angeschrieben. Es steht immer dabei, was es ist und ob das Gericht Fleisch enthält, vegetarisch oder vegan ist. Ausserdem steht noch, ob das Gericht scharf, glutenfrei, laktosefrei usw. ist.

Das Personal ist immer sehr freundlich und aufmerksam.

Neben dem Main Buffet Restaurant „Vakaru“, in dem Frühstück, Mittag- und Abendessen serviert werden, gibt es noch andere Restaurants. Wir hatten Halbpension und über Mittag eine Kleinigkeit in der Poolbar „Veyo“. Das war für uns genug, schliesslich essen wir zu Hause auch nicht dreimal am Tag.

Gegen Abend waren wir meistens in der Sunset Bar und haben den Abend zusammen mit unseren Tauchkollegen ausklingen lassen. Die Sonnenuntergänge sind auf den Malediven natürlich besonders schön.

Wir haben tagsüber während unserer Insel-Spaziergänge auch die Nala Bar und die Thari Bar besucht und eine Erfrischung zu uns genommen.

Hin und wieder nach dem Abendessen haben wir uns in der Harugé Bar wieder mit unseren Tauchkollegen getroffen und den Abend mit guten Drinks und ein bisschen Unterhaltung genossen. Die Unterhaltungsprogramme sind unaufdringlich, was wir sehr schätzen.

Technical Tour

Was wir als Gäste von einem Ferien-Resort oder Hotel zu sehen bekommen, ist ja nur ein Bruchteil der gesamten Anlage. Es ist schon erstaunlich, was alles dazugehört, um den Gästen ein schönes Ferienerlebnis zu bereiten. Hier auf Reethi Faru können die Gäste an einer „Technical Tour“ teilnehmen, die einen Einblick hinter die Kulissen gewährt. Das können wir nur empfehlen, wenn ihr im Urlaub oder in einem Hotel seid, fragt doch mal, ob so etwas angeboten wird.

Die Tour hat uns durch den Staff-Only Bereich geführt. Der befindet sich im inneren Teil der Insel, die Strände sind den Gastbereichen vorbehalten. Natürlich ist der Staffbereich nicht so luxuriös wie der Gästebereich, aber er ist sauber und ordentlich und es gibt alles, was die Mitarbeiter zum Leben brauchen, wie eine Kantine, einen Shop, ein Gym und ein paar Bereiche zur Entspannung.

Daneben befindet sich auch die Infrastruktur für die Insel. Natürlich gibt es hier eine Küche und eine Wäscherei, das ist nichts so Besonderes. Es gibt allerdings auch eine grosse Schreinerei, die praktisch alles herstellt, was auf der Insel gebraucht wird. Die Schreinerei stellt z. B. alle Möbel für das Resort her.

Dann gibt es noch eine Wasseraufbereitungsanlage, die alles Brauch- und Trinkwasser der Insel aus Meerwasser gewinnt. Natürlich gibt es auch eine Kläranlage.

Zur Energiegewinnung steht eine Biogasanlage zur Verfügung, in der Bioabfälle landen und Generatoren zur Stromerzeugung. Die Abwärme der Generatoren wird genutzt, um das Wasser zu heizen. Natürlich gibt es noch eine Solaranlage, die ca. 60 % des Strombedarfs deckt. Zu guter Letzt gibt es noch eine Gärtnerei, die Kräuter und anderes anbaut.

Das Resort sammelt das Plastik, das auf der Insel anfällt oder am Strand angespült wird und verkauft es an ein Recyclingunternehmen.

Das Resort bezeichnet sich selbst ja als „eco-resort“ und nach dem, was wir gesehen haben, scheint uns das auch so zu sein. Es wird viel getan, um Abfall zu vermeiden und zu recyceln. Wer mehr wissen möchte, kann sich den „Sustainability Report (German)“ anschauen.

Im Rahmen des Möglichen ist das Ressort recht umweltfreundlich, aber natürlich ist es keine unberührte Insel mehr.

Strand und Hausriff

Das Resort verfügt über wunderschöne Strandabschnitte, aber es war auch zu sehen (wie fast überall auf den Malediven), wie einige Strandabschnitte mit Sandsäcken geschützt wurden. 

Das Riff ist nicht gerade sehr bunt, jedoch ist die Unterwasserwelt sehr belebt. Es gibt diverse Fische, Schildkröten, Muränen, Haie, Krebsen usw. Wir haben sogar Delfine am Hausriff gesehen.

Tauchen auf Reethi Faru / Tauchbasis Sea Explores

Wir waren fast jeden Tag tauchen und können die Tauchbasis bestens empfehlen. Die Tauchbasis wird unter Schweizer Leitung geführt. Die Basis sowie die Tauchausflüge waren sehr gut organisiert. 

Es war alles sehr gepflegt und ordentlich und immer kundenfreundlich gestaltet. Die Crew ist sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich. Das Tauchangebot und die Tauchplätze sind sehr abwechslungsreich und die Unterwasserwelt unfassbar schön. Wir haben jeden Morgen zwei Tauchgänge gemacht. Wir mögen die 2-Tanks-Boat-Trips sehr. 

Die Tauchbasis bringt das Equipment aufs Boot, sodass wir nie etwas tragen mussten. Auch die Bootscrew inkl. Kapitän waren immer sehr hilfsbereit und achten immer gut auf jeden an Bord. Von der Insel aus kann man viele Tauchspots anfahren. Diese sind innerhalb von 30 – 50 Minuten erreichbar. Wir waren immer gegen Mittag wieder zurück auf der Insel. So konnten wir am Nachmittag chillen.

Danke an King, Illy (The Divemachine), Jay, Karim und Robert für die vielen schönen Tauchgänge!

Coconut Spa

Der Spa-Bereich sah sehr sauber aus und die Dekoration war wunderschön. Auch die Boutique ist einen Besuch wert. Wir haben das Spa-Angebot nicht genutzt, aber wir haben einen Abstecher in die Boutique gemacht. Die Spa-Crew kommt aus Bali und die in der Boutique findet man tolle Sachen von dort.

Boutiquen und Shops

Es gibt noch weitere Boutiquen und Shops auf der Insel. Es lohnt sich, mal rein zu schauen.

Weitere Tipps für deine Reise auf den Malediven:

  • Alkohol darf man nicht einführen.
  • Mücken: Wir empfehlen, ein Mückenspray dabei zu haben, da man ansonsten gestochen werden kann.
  • Genügend korallenfreundliche Sonnencreme mitnehmen. Wir nehmen immer SPF 50.
  • Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.

Fazit

Für uns ist Reethi Faru die ideale Malediveninsel zum Tauchen und Erholen. Wir haben uns hier immer sehr wohlgefühlt. Neben einer schönen Umgebung, einem gemütlichen Zimmer und gutem Essen gibt es auf Reethi Faru noch die sehr gute Sea Explorer Tauchbasis. Das ist für uns als passionierte Taucher natürlich mit das Entscheidende. Wir werden mit Sicherheit wieder kommen.

Mehr zum Thema Malediven auf meinem Blog.

Quellen

CorEstilo Style

Über den CorEstilo Style Newsletter erhälst Du die neuesten News und Updates zu Fashion, Living, Beauty und Travel Themen sowie Promo-Aktionen.

Du kannst deine Meinung jederzeit ändern, indem du auf den Abbestellungs-Link klickst, den du in der Fußzeile jeder E-Mail findest. Oder indem du mich unter info@corestilo.ch kontaktierst.